Montag, 13. Januar 2014

Rezension - Vom Glück mit Büchern zu leben


Geschrieben von Stefanie von Wietersheim
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Callwey
Erscheinungstermin: 23. August 2012
ISBN-13: 978-3766719348
HIER geht es zur Verlagsseite,
und HIER könnt ihr das Buch  bestellen. 
Wer dieses traumhaft schöne Buch sein eigen nennen möchte:
Der Callwey Verlag hat mir für meine Leser ein Exemplar zur Verfügung gestellt.
Zum Gewinnspiel HIER klicken ;-)


Zeige mir was Du liest und ich sage Dir, wer Du bist.
Bestsellerautorin Stefanie von Wietersheim besuchte 20 Persönlichkeiten, u.a. Prominente wie Gourmetkritiker und Autor Wolfram Siebeck, Bestsellerautorin Ildiko von Kürthy, Galeristin Blanca Bernheimer und noch viele weitere und erfuhr in vertrauten Gesprächen, was für eine Rolle Bücher in deren Leben spielen. Es entstanden intime Porträts, detailliert beschrieben und mit vielen Zitaten angereichert, die zum Teil tief ins Innere der Personen blicken lassen. Fotografin Claudia von Boch hielt die persönlichen Räumlichkeiten in ausdrucksstarken Bildern fest.


Ich kenne bereits einige Bücher des Callwey Verlags, und war mich sicher das auch "Vom Glück mit Büchern zu leben" ein absolutes Goldstück ist! Und ich hatte recht!!!

Die Autorin trifft auf ihrer Reise viele verschiedene Bücher-Liebhaber und fängt deren Welt, in Wort und Bild (von Claudia von Boch), einfach traumhaft schön ein. 
Berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Florian Langenscheidt oder Barbara Schöneberger, geben Antworten auf Fragen wie "Ein Buch, das mein Leben verändert hat..." oder auch "Ein Klassiker, der mich zu tode langweilt..." 
In vielen Texten habe ich meine eigene Leidenschaft erkannt.
Es gibt mehr typische Gemeinsamkeiten unter Lesern und Büchersammlern als ich dachte.
Dazu die privaten Fotos, die ihre Liebe zu Büchern zeigen... in so manch einem Raum würde ich gerne einige Zeit verbringen und die Regale durchstöbern.
Dieses Buch ist wie ein Traum, vollgepackt mit Büchern!!!!
Mit einmal lesen ist es nicht vorbei, ich werde es noch viele male aus meinem Regal nehmen, um immer wieder darin zu lesen! 


Jeder Bücher-Liebhaber wird sich in diesem Buch wiedererkennen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!

Stefanie von Wietersheim studierte in Passau und Tours Kulturwirtschaft. Die Journalistin reist für Zeitschriften und Buchprojekte durch Europa und schreibt über Interieurs, Design, Gärten und Mode. Sie lebt mit ihrer Familie auf dem Land in Niedersachsen. Claudia von Boch ist als freie Fotografin für Buchprojekte und Magazine tätig. Sie fotografiert Gärten, Interieurs und für Reiseberichte. Mit ihrer Tochter lebt sie bei Frankfurt am Main. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen